Montag, 6. Dezember 2010

Fahrbibliothek auf Argentinisch

Bild: Retrovisiones.com

Als ich so ungefähr sechs Jahre alt war, erwartete ich den Montag immer mit besonderer Vorfreude. Heute (und gerade am heutigen Tag!) ist das natürlich anders, doch hatte ich als Viertelwüchsiger einen triftigen Grund: Der Bücherbus kam, ein behäbig parkendes XXL-Bücherregal, bei dem ich mich immer fragte, ob sich die Bände während der Fahrt eigentlich bewegen konnten. Seine Mission: "Leseförderung".  

In Argentinien scheint man die Sache noch eine Spur ernster zu nehmen, denn DAS ist wohl das knallharteste Büchermobil der Welt: "Arma de instrucción
masiva", "Waffe der massiven Belehrung", entdeckt und abgelichtet irgendwo in den Straßen von Nuñez. Vor dem Hintergrund der militärdiktatorischen Vergangenheit Argentiniens, der bekanntlich auch viele Intellektuelle zum Opfer fielen, illustriert dieser Bücherpanzer wohl auch eine Form von Sarkasmus. Schade, dass er auf der Buchmesse (Gastland: Argentinien!) nicht Patrouille fuhr...

http://www.retrovisiones.com/2010/08/64-dias-un-libro-abierto/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen