Mittwoch, 10. August 2011

Autobücher im Netz: Folge 1

Das Internet hält fast überall etwas zum Thema Autobücher bereit – man muss es nur finden. Wer seine Web-Tipps gerne teilen möchte, darf sie mir gerne mailen oder auf unserer Facebook-Pinnwand verewigen. 

Bild: Veloce Today
„Delage – La belle voiture française“ heißt ein 2005 erschienenes Buch von Daniel Cabart und Claude Rouxel. Deutsche Leser wird vor allem die Sprache am Kauf gehindert haben. Doch es gibt eine englische Ausgabe: „Delage – Frace's Finest Car". Pete Vack von Veloce Today hat die beiden Bände ausführlich rezensiert und gleich noch eine zweiteilige Delage-Historie (mit Bildern aus dem Buch) mitgeliefert! Und ein Klick auf die Seite von Dalton Watson Fine Books fördert nicht nur den Preis, sondern auch andere bemerkenswerte Titel zutage...

Bild: Dokument Press
Meine Oma ermahnte mich stets: „Nicht über den Rand malen!!“. Ich war noch keine sechs Jahre alt und hatte schon etliche Malbücher verschlissen. Hätte ich dieses hier gehabt, wäre ich vielleicht sorgfältiger zu Werke gegangen: Das „Lowrider Coloring Book“ mit ausmalfähigen Zeichnungen von Lowridern jeder Art und Form. Für spätinfantile Erwachsene ist es ebenso gut geeignet wie für Kinder, was auch das nachfolgende Promotion-Video beweist. Achja: für 6,90 € ist sicher eine doppelte Anschaffung für Vater und Nachwuchs drin...
Oscar Nilsson: Lowrider Coloring Book. Dokument Press, 1. Auflage 2011, 64 Seiten, Maße 27,6 x 21 x 0,8 cm, ISBN-13: 978-9185639410, 6,90 €.




Bild: Delius Klasing
Über den Nürburgring gibt und gab es unzählige Bücher. Neu ist „Grüne Hölle Nürburgring“ von Gregor Messer und Ferdi Kräling, das jetzt bei Delius Klasing erschienen ist. „Die größten Sieger, die größten Tragödien, die spannendsten Rennen - Motorsporthistoriker kommen hier genauso auf ihre Kosten wie PS-Junkies und Freunde der Motorsportfotografie.“, meint der Rezensent der Motor Klassik, und liefert eine feine Fotoauswahl gleich mit!



Hino
Bild: feltron
Zum Abschluss noch etwas Typografisches mit Auto, aber ohne Buch: Auto Type! Nicholas Felton hat in einem flickr-Album viele Schriftzüge vornehmlich amerikanischer Autos zusammengetragen. Eine Gruppe „Car Type“ gibt es bei flickr übrigens auch, die sich aber mit Schrift auf und an Fahrzeugen in jeder Form beschäftigt. Und dann gibt es auch noch cartype.com...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen