Dienstag, 6. Dezember 2011

Beflügeltes Heiligtum: Mercedes-Benz 300 SL


Gefühlt müssen es tausende Artikel und Bücher sein, die in den letzten 20 Jahren dem 300 SL Flügeltürer gewidmet wurden. Das Buch von Mike Riedner und Günter Engelen ist zwar keine Neuheit, sondern eines der ersten Bücher überhaupt zum Thema. Aber es ist von der ersten bis zur letzten Seite gelungen, und immer noch lieferbar!


Der 300 SL gehört bekanntlich zu jenen deutschen Automobilen, die schon bald nach ihrem Erscheinen zum automobilen Heiligtum erhoben wurden und durch sportliche Erfolge den Stolz der Nation auf «ihre» Marke festigten. Die Autoren zeichnen diese Geschichte des 300ers mit zahlreichen historischen Fotos, technischen Zeichnungen und Abbildungen aus dem Werk nach. Ergänzt werden diese durch stimmungsvolle Farbfotos von Hans-Dieter Seufert, und zu guter Letzt beantwortet ein umfangreicher Anhang mit Ausstattungscodes, Fahrgestellnummern und technischen Daten mehr Fragen, als man als nicht-Eigentümer eines SL überhaupt stellen mag.


Auch Interviews mit Rudolf Uhlenhaut oder Hans Scherenberg fehlen nicht: Die erste Auflage datiert von 1989, Uhlenhaut starb während der Drucklegung. 22 Jahre später ist das Werk nun selbst ein Objekt geworden, das zur Geschichte des 300 SL gehört: ein letztes Zeugnis seiner Erfinder und ein erstes Manifest seiner Bewunderer.


Mike Riedner, Günter Engelen: Mercedes-Benz 300 SL – Vom Rennsport zur Legende. Stuttgart: Motorbuch Verlag 2008. 288 Seiten, 246 s/w Bilder & 60 Farbbilder & 31 Zeichnungen, Format: 230mm x 265mm, broschiert. ISBN: 978-3-613-02937-8, Preis 19,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen