Donnerstag, 28. März 2013

Für Enten-Schwärmer: Citroën 2CV Typologie & Kaufberatung



Eine Ente wollte ich schon immer mal haben. Doch da wird wohl nix draus. Erstens, weil ich seit einer Probefahrt weiß, dass ich in der französischen Dünnblechbüchse tatsächlich seekrank werde. Und zweitens, weil „la Deuche“ im Verhältnis zum verbliebenen Bestand mittlerweile so teuer ist, dass ich mir den Spaß lieber spare.
Wer indes mutiger ist als ich, und zudem auf Enten-Jagd einen Batzen Geld verbraten möchte, muss auf der Hut sein: Die Idee „kleines Auto – kleine Kosten“ funktioniert bei der Ente genauso wenig wie bei allen anderen Kleinwagen. 


Genau da setzt dieses neue Standardwerk an, das mit ungewöhnlicher Vollständigkeit alles auflistet, was 2 CV-Anwärter wissen möchten: Alle Modelländerungen, einen Seltenheits-Index, eine wirklich umfangreiche Kaufberatung, Schrauber-Tipps – und viele, viele Fotos. Natürlich ist „Citroën 2CV – Typologie & Kaufberatung“ kein Buch, das sich zur Unterhaltung lesen ließe. Eher finden Neulinge hier eine detailreiche Einführung in die Welt der Minimal-Motorisierung à la Döschwo, und Sammler ein profundes Nachschlagewerk. 


Entstanden ist es übrigens mit dem Know-how alter Enten-Hasen und in deutsch-französischer Gemeinschaftsproduktion: Verleger Hans-Jürgen Schneider lebt in Frankreich, ein Gutteil des technischen Inhalts besorgte die Redaktion des französischen Oldtimermagazins GAZOLINE.


Ob hier noch Wünsche offen bleiben, können nur absolute Spezialisten sagen. Doch die Chancen zum neuen 2CV-Standardwerk stehen bestens – denn so ein Enten-Buch gab‘s noch nie!


Jean-Patrick Baraillé u.a.: Citroen 2CV – Typologie & Kaufberatung. 168 Seiten, Format 22,5 x 27,5 x 1,8 cm, Hardcover, Schneider Media (Vertrieb Delius Klasing), 34,90 €, ISBN 978-3-7688-5803-8

1 Kommentar: