Freitag, 3. Dezember 2010

100 Jahre "Prinz Heinrich" – Collector's Box

Bild: Spiegel Online
1910 siegten drei Austro-Daimler-Wagen bei der letzten Prinz-Heinrich-Fahrt – und wurden fortan nach dem Rennen genannt. Ihr Konstrukteur: Ferdinand Porsche, gleichzeitig auch Pilot des zuvorderst eingelaufenen Wagens. Mit großem Aufwand war bei Autro-Daimler die Konstruktion der Rennwagen betrieben worden: Er sei sogar so weit gegangen, erinnert sich Porsche später, an den Kotflügeln jede einzelne Mutter zu verschalen, um der Luft keine Angriffsfläche zu bieten!

Aus Anlass des nunmehr 100jährigen Jubiläums des Erfolgs hat Delius Klasing um das kürzlich erschienene Buch "Ferdinand Porsche – Genesis des Genies" von Karl Ludvigsen eine Sammlerbox gestrickt, in der auch einige Kunstdrucke und ein Modellauto enthalten sind. Der Preis: 999 €.

Ob die auf 100 Exemplare limitierte Sammlerkiste ihr Geld wert ist, erörtert Jürgen Pander auf Spiegel Online!


Hintergrundinfos zur Prinz-Heinrich-Fahrt und zum Porsche-Wagen gibt es auf meinklassiker.com:

http://www.meinklassiker.com/de/magazin/menschen/enkel_in_grossvaters_siegerwagen/7/1/1925

http://www.meinklassiker.com/de/magazin/zeitgeschichte/zuechtung_eines_erstklassigen_tourenwagens_prinz_heinrich_fahrt_1910/17/0/2821

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen