30
x 37 cm! Dieser Bildband ist wahrlich kein Taschenbuch. Laut
Klappentext vielmehr „ein unverzichtbarer Band für BMW-Fans und
alle, die sich für Automobilgeschichte interessieren“. Ich
widerspreche: Dieses Buch ist
verzichtbar, sowohl für BMW-Fans als auch für historisch
Interessierte.
Maximilian Schöberl, Leiter Kommunikation und Politik bei BMW, schreibt in seinem Vorwort: „Dieses Buch ist kein technisches oder historisches Nachschlagewerk. Im Gegenteil: Es soll beim Leser wecken, was auch uns bewegt – Die Leidenschaft für Mobilität“. Na, die Kurve hat er ja gerade nochmal gekriegt.
Fazit:
Als Image-Katalog mag „The BMW Book“ vielleicht gute Dienste
leisten. Mit 98,00 Euro ist es aber auch frech teuer. Denn das unverzichtbar Außergewöhnliche sucht man auf 300 Seiten vergeblich.
The
BMW Book, teNeues Verlag, 304 Seiten, Hardcover, 319 Farb- und 45
s/w-Fotografien. Format 30 x 37 x 3,2 cm, Text Englisch, Deutsch,
Chinesisch. ISBN: 978-3-8327-9616-7. Preis: 98,00 Euro.
""Es soll beim Leser wecken, was auch uns bewegt – Die Leidenschaft für Mobilität“" -- also ein buch für die jüngere Generation?! 98 Euro ist da zuviel des schlechten!
AntwortenLöschenSehr bedauerlich! - "Aus Freude am Lesen" dann doch vielleicht lieber das hier:
AntwortenLöschenBMW - Aus Freude am Fahren ; Drei Jahrzehnte BMW-Werbung. - Königswinter : Heel, 2006. - 111 S. - ISBN 3-89880-563-8
Gibt's nur noch antiquarisch. Kostenpunkt: ab 9,99 Euro aufwärts.
Danke für eure Kommentare! Meine Favoriten bei den BMW-Büchern sind immer noch "Vor der Schallmauer" und "Der Turm" von Horst Mönnich – keine Bildbände, zugegeben, aber dafür fast schon romaneske Werke. Was kein Wunder ist, war der Autor doch Mitglied der Gruppe 47...
AntwortenLöschen