Donnerstag, 26. Januar 2012

Autobücher im Netz (3): Von innen und außen

Bild: Debeos Studios

Das hat noch gefehlt: Ein Bildband über Auto-Innenräume! Dieser hier ist zwar „nur“ der Marke Mercedes-Benz gewidmet, schildert dabei aber die „Geschichte der Innenraumgestaltung von den Anfängen des Automobils bis zur Gegenwart und bietet dem Leser interessante Einblicke in die Modelle von morgen.“ Durch spezielle Druckveredelung soll zudem ein dem Thema angepasstes, haptisches Erlebnis geschaffen werden. Das alles klingt viel versprechend, und ist – der Leseprobe nach zu urteilen – mit phantastischen Fotos ausgestattet!
Harry Ruckaberle, Christof Vieweg: Mercedes-Benz Design Interieur. Debeos-Studios 2011. 202 Seiten, Format 25 x 30 cm. Über 180 Abbildungen, davon 14 in 3D (Brille im Buch). ISBN 978-3-9814397-1-7 (deutsch), 978-3-98114397-2-4 (englisch). Preis: 98 Euro zzgl. Versandkosten. Achtung, limitierte Auflage!

Auch rund um die zweite Stuttgarter Marke finden sich immer wieder Themen, die noch nicht als Buch verwurstet wurden. Andreas Gabriel ist Autor und Verleger in Personalunion; zuallererst ist er aber Porsche-Fan. Da fiel es ihm wohl leicht, eine noch unbesetzte Nische zu finden: Porsche Speedster – auf den Spuren einer Legende heißt sein Buch. Zitat: „Dieser umfassende Bildband mit faszinierenden Aufnahmen erzählt erstmals die komplette Speedster Story, beginnend mit dem Vorläufer Porsche 356 America Roadster aus dem Jahr 1952 bis hin zum letzten 911 Speedster aus dem Modelljahr 2011.“ Das Magazin Porsche Fahrer meint: „Sieht gut aus, macht was her und geht für 39,80 Euro völlig in Ordnung.“
Andreas Gabriel: Porsche Speedster. Berlin Motor Books 2011. ISBN: 978-3981459203, Preis: 39,80 Euro. Zur Leseprobe!

Die „Autos der Maharadschas“ werden 2012 beim Concours d'Élégance in Pebble Beach eine eigene Kategorie haben. Die Kollegen vom Hemming's Blog haben dies zum Anlass genommen, einen passenden Artikel aus der Zeitschrift Special Interest Autos auszugraben. Very interesting!









Und wenn wir schon von Pebble Beach reden, darf Jay Leno auch mal wieder ran. Diesmal interviewt er Winston Goodfellow, einen der Autoren des Buches „Speed Style and Beauty: Cars from the Ralph Lauren Collection“. In Deutschland ist das Werk (in unveränderter Aufmachung) bei Delius Klasing unter dem Titel „Automobile Raritäten: Die exklusive Sammlung des Ralph Lauren“ erschienen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen