Freitag, 4. November 2011

Autobücher im Netz (2): Von Flugzeugen und Hoopties

Jay Leno's Book Club ist eine wahre Fundgrube für Bücher, die hierzulande niemals einen Weg in die Rezensionsspalten finden würden. "World's Fastest Four-Engine Piston-Powered Aircraft" ist nicht einfach nur ein atemberaubend langer Titel, sondern noch dazu ein Buch über ein...Flugzeug. Tatsächlich. Aber: George Hildebrand, der Designer hinter dem Projekt "Republic XR-12" entwarf Autos, bevor er in die Luft ging – und entwarf Autos, als die XR-12 erfolglos wieder gelandet war, nachdem sie nie so recht abgehoben hatte. Jays Unterhaltung mit dem Autor des Buches – der kein geringerer ist als Hildebrands Neffe – scheint ein hochinteressanter Blick über den Tellerrand zu sein!



Bild: hooptie.de
Über den Niedergang der Stadt Detroit ist viel geschrieben worden. Von Wirtschaftskrisen gebeutelt, wird die Autostadt zur Geisterstadt – ein morbider Charme, den vor allem diejenigen anziehend finden, die nicht in ihr leben. Drei Grafik-Designer aus Deutschland unternahmen etwas ganz besonderes: Mehrere Monate gingen sie in Detroit auf die Suche nach besonderen Schriften. Dabei entdeckten sie allerhand, zum Beispiel die Allgegenwart der "Hoopties": Abgewrackte Verbrauchtwagen, poetisch definiert als Any car that I can afford since my second divorce. Aber auch die Geschichten und Persönlichkeiten, die die Motor City groß gemacht haben, spielten für die Designer plötzlich eine Rolle. So entwickelten sie nicht nur eine Schrift namens "Hooptie Script", sondern gestalteten auch noch das "Motor City Book". Das konnte leider bis dato mangels Verlag noch nicht erscheinen – doch immerhin ist es bereits virtuell zugänglich.
Hier kann das Buch durchgeblättert werden!


Alle Bilder: VeloceToday
Der dokumentarische Kinofilm "Senna" kam wohl nicht bei jedem gut an: Brandes Elitch von VeloceToday jedenfalls schreibt in seinem Artikel "Senna, Manso and a Dog", er habe nach dem Kinobesuch nicht mehr über den Rennfahrer Ayrton Senna gewusst als vorher – zudem sei nichts zu den spezifischen Charakteristika der Autos und Strecken erklärt worden, auf denen Senna fuhr. Doch der Rezensent empfiehlt in seinem amüsanten und lesenswerten Artikel gleich zwei (natürlich englischsprachige) Buchtitel. Warum? Ganz einfach: The difference between the book and the movie is the difference between being a fly on the wall in a psychiatrist’s office and watching a newsreel. 
"Vrooom!! – Conversations with the Grand Prix Champions" von Peter Manso enthält ungewöhnliche Interviews mit den Rennsport-Größen von einst. Manso nahm sich Zeit, lebte mit ihnen den Rennzirkus, wurde zum Freund, und durfte deshalb auch ungewöhnliche Fragen stellen. 
Und dann wäre da noch der Roman "The Art of Racing in the Rain" von Garth Stein, der aus der Sicht eines Hundes eine Familiengeschichte erzählt und rein zufällig mit einem Senna-Zitat beginnt: “With your mind power, your determination, your instinct, and experience as well, you can fly very high.”.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen